Die Kleinstädter

Autor:
Aufführungen:

Spielort:

Regie:
Maske:
Licht & Ton:
Bühne:
August von Kotzebue
19./20. und 26./27. November 2016
Haus der Generationen
Daniela Lochner
Lisa Fischaleck, Sonja Schobesberger, Heike Schwaiger
Daniel Fischaleck
Ben Kammermaier

Sabine, Tochter des Bürgermeisters von Krähwinkel, soll mit dem langweiligen und humorlosen Beamten Sperling verheiratet werden. Sie hat jedoch in der Residenzstadt den jungen Olmers kennengelernt und hofft nun sehnsüchtig, dass dieser auftaucht und die Verlobung verhindert.
Tatsächlich trifft der junge Mann ein, wird aber aufgrund eines Mißverständnisses für den inkognito reisenden König gehalten. Die Honoratioren Krähwinkels bereiten in hektischer Eilfertigkeit den festlichen Empfang vor und putzen das Silber. Die Frage, wer wirklich wich
tig genug für eine Einladung zum Galadiner ist, beschäftigt die (Tratsch-)Tanten ebenso wie die Anzahl der Silben, die ein ordentlicher Titel haben muß.
Doch alles kommt ganz anders, und plötzlich sind zwei Bewerber um Sabine da, von denen einer nun wirklich keine Ahnung von Sitte und Benimm in der Kleinstadt Krähwinkel hat!

August von Kotzebue schrieb 1802 mit „Die Kleinstädter“ ein unterhaltsames Portrait kleinbürgerlichen (Un-)wesens, gespickt mit Machtdünkeleien und Bürokratenherrschaft. Mit wachsendem Vergnügen verfolgt man die ebenso kleinkarierte wie sture Verwandtschaft, die schließlich – eitel und selbstgefällig – das Opfer ihres eigenen, eingebildeten Rufes wird.

Übersetzt ins Bairische steht das beliebteste Stück Kotzebues einem „echten Thoma“ in nichts nach: Zuckerrübenkommissionsassessoren gibt es schließlich überall!

Mitwirke nde

Albert Amann
Hubert Bauer
Andreas Dafner
Michael Frömmel
Maria Ilnizki
Annemarie Meier
Radegund Schwierskott
Monika Stadler
Simone Viehbacher
Markus Wargitsch
Stephan von Werther

Kinder
Franziska Münsterer, Sina Prebeck, Laura Schwaiger, Winfied Wargitsch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.