A Rua is, Bua!

Autor:
Aufführungen:
Spielort:
Regie:
Souffleurin:
Maske:
Licht & Ton:

Bühne:
Fitzgerald Kusz
10./11./17. und 18. November 2018
Haus der Generationen
Daniela Lochner
Theresa Möller
Lisa Fischaleck, Sonja Schobesberger
Felix Brunner
Ben Kammermaier

Der kleine Fritz hat Firmung. Die obligatorische Familienfeier verwandelt sich jedoch schnell in einen verwandtschaftlichen Kleinkrieg: Zwischen Leberknödelsuppe und Schwarzwälder Kirsch fliegen Giftpfeile hin und her, krachen Lebensentwürfe aufeinander und werden kaputte Ehen genüßlich seziert. Nach reichlich Bier und Schnaps gerät die Feier restlos aus den Fugen, und Fritz hat alle Mühe, an seinem Ehrentag noch zu Wort zu kommen: Gib a Rua, Bua!

Das für die Schauspieler recht anspruchsvolle Werk lebt von seinen unverwechselbaren Charakteren: Viele Sätze hat jeder schon gehört oder auch selbst gesagt, so manche Kindheitserinnerung wird wach, und der Zuschauer lacht und leidet mit dem armen Fritzl, der fassungslos auf die Geschenke aus der Nachbarschaft blickt…

Die bitterböse Komödie wurde 1976 uraufgeführt und erlebte allein in Nürnberg schon über 700 Aufführungen. Übersetzt in 13 deutsche Dialekte und mehrfach fürs Fernsehen aufgezeichnet, zählt das Stück längst zu den Klassikern des modernen Volkstheaters.

Mitwirkende

Fritz, der Firmling
Hans, der Vater
Gretl, die Mutter
Willi, der Onkel
Anna, die Tante
Manfred
Gerda
Hanna, eine Cousine
Adrian Karl
Markus Wargitsch
Bettina Beck
Christian Steinbauer
Sonja Schobesberger
Stephan von Werther
Simone Viehbacher
Radegund Schwierskott
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.